Unsere fluiden Strukturen

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, ist es wichtig zu erkennen, wie sich unsere Umwelt verändert und welche Herausforderungen in einer komplexen, schnellen Welt angegangen werden müssen. Mit Gesellschaft und Umwelt verändern sich die Menschen. Wir schaffen die Voraussetzungen, um beste Arbeitsbedingungen für komplexe Herausforderungen zu bieten.

Unsere Antwort darauf: Wir haben uns von traditionellen Organisationsformen verabschiedet. Wir arbeiten in effizienten, selbstorganisierten Teams entlang unserer Produkte und Wertschöpfungsketten nach den Regeln der Holakratie. Und wir sind überzeugt davon, dass wir so die besten Lösungen für unsere Kunden kreieren. Und jeder Mitarbeiter hat die Chance, sich entsprechend fachlich und persönlich weiterzuentwickeln..

Holakratie:

Holakratie ist eine von dem Unternehmer Brian Robertson aus Philadelphia (USA) entwickelte Systemik, die Entscheidungsfindungen „durch alle Ebenen hindurch, mit gewünschter Transparenz und partizipativen Beteiligungsmöglichkeiten in großen Netzwerken und vielschichtigen Unternehmen eine günstige Struktur gibt.“ Soweit die fachliche Definition.

Bei Europace bietet Holakratie ein gutes Framework für unsere Arbeit. Sie ist Basis für eine offene und wertschätzende Kultur und macht es möglich, in flachen Hierarchien zu arbeiten und zu denken. Wir leben sie nicht nur erst, seitdem dies Modewörter sind. Wir sehen Chancen und keine Probleme. Eine positive Fehlerkultur lässt uns lernen und bringt uns immer ein Stückchen weiter.

Hier interviewt unser Office-Dog Elmo unsere Vorstände zu diesem Thema.

Objektive Key Results

Jeder von uns möchte den Erfolg seiner Arbeit spüren. Wenn wir an zu vielen Themen gleichzeitig arbeiten, kann es passieren, dass sich dieser Erfolg nicht einstellt. Die Ergebnisse verwaschen. Was fehlt, sind Fokus und Alignment. Mit Objectives and Key Results (OKRs) wollen wir der Organisation ein Instrument an die Hand geben, mit dem wir uns auf gemeinsame Ziele konzentrieren.

Grundlage für die Plannings der OKR sind die MidTermGoals (MOALSs). Das sind die Themen, in denen wir in einem Jahr deutlich weiter sein wollen. Die MOALs wurden im Workshop mit allen Unit-Vertretern erarbeitet und leiten sich direkt aus der Vision und Mission von Europace ab.

Diese Tools helfen uns, den strategischen Themen im Sturm des Alltags Raum zu geben, damit Wichtiges nicht durch Dringliches in den Hintergrund tritt.

Lust, Holakratie mitzugestalten?

Holakratie hilft uns, unserer Arbeit einen guten Rahmen zu geben. Sie ist Basis für eine offene und wertschätzende Kultur  und macht es möglich, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Wenn du Lust hast, auf diese Weise mit uns zu arbeiten, melde dich oder schau dir unsere momentanen freien Stellen an.

 

Wenn du noch mehr über Holakratie wissen, willst, schau dir das nächste Video an:

 

Noch Fragen? Deine People & Organisation Partner aus Berlin beantworten diese sehr gern: